Im Zuge der neuen Landroid Modelle habe ich mir auch die zusätzlich erhältlichen Bereifungen angesehen. Bis zum Erscheinen der neuen Modelle war mir gänzlich unbekannt, dass hier WORX / Landroid selbst Alternativen anbietet. Daher sicherlich auch für euch interessant! 🙂
WORX WA0950 Landroid Offroad-Räder | WORX WA0953 Landroid Räder All-Terrain | WORX WA0952 Landroid Räder Super-Grip
Montage
All diese Räder lassen sich innerhalb von 10-15 Minuten montieren. Ihr braucht für den Reifenwechsel nur einen flachen Schraubendreher und einen 16er Maulschlüssel.
- Bei den alten Rädern die Radkappen mit dem Schraubendreher an den 3 Befestigungsstellen je Rad durch lösen des Clip-Mechanismuses ablösen.
- Mit einem 16er Maulschlüssel die Schraube lösen und das Rad abnehmen. Kinderleicht wäre hier die falsche Begrifflichkeit, die 16er Schrauben sind ordentlich festgezogen (auch aufgrund des Sicherungslacks), da man parallel noch den Mähroboter festhalten muss, nicht die einfachste Angelegenheit – aber machbar!
- Nun an den neuen Rädern die Radkappen entfernen, aufstecken und mit Distanzscheibe, Federring und Mutter wieder festziehen. Radkappen wieder drauf und fertig.
WA0950 Landroid Offroad-Räder
- Mehr Grip für den Mähroboter: Die WORX Offroad-Räder verbessern den Halt auf dem Rasen und helfen so dabei, auch auf schwierigem Gelände stets mit einem gepflegten Rasen zu glänzen
- Sogar Steigungen von bis zu 24 ° bzw. 45 % überwinden die Räder im Nu – für eine effiziente Rasenpflege
- Die WORX Räder passen auf alle Landroid-M Modelle, also WR141E, WR142E, WR143E, WR165E und WR167E und sind ein praktischer Helfer, um das Rasenmähen auf schwierigem Gelände noch komfortabler zu gestalten
Kurztest
Mit den Offroad-Rädern (WA0950), die neben einem deutlichen Mehrgewicht auch wesentlich größere Stollen und Stollenabstände haben, läuft der WORX Landroid sehr stabil und meistert im Moment jede kritische Situation – mit der normalen Bereifung gab es hier das ein oder andere mal Probleme. Auch bei feuchtem Gras hatte der Landroid ausreichend Grip, ohne durchzudrehen.
WORX WA0952 Landroid Räder Super-Grip
- Mehr Grip für den Mähroboter: Die WORX Super-Grip-Räder verbessern den Halt auf dem Rasen und helfen so dabei, auch auf schwierigem Gelände stets mit einem gepflegten Rasen zu glänzen
- Sogar Steigungen von bis zu 24 ° bzw. 45 Prozent überwinden die Räder im Nu – für eine effiziente Rasenpflege
- Geeignet für WORX WR130E, WR141E, WR142E, WR143E, WR165E und WR167E Landroid Mähroboter
Kurztest
Die Super-Grip Räder (WA0952) haben auch deutlich mehr Gewicht als die originalen Räder, genauer gesagt 800 g pro Radpaar. Durch die Spikes, welche flächendeckend auf den Rädern verteilt sind, eignen sich die Räder besonders für weiche Rasenflächen mit vielen Steigungen. Mein Dad hat diese auf seinem Mähroboter und kann mit diesen eine fehlerfreiere Fahrt als mit der originalen Bereifung erzielen – viele Steigungen, weiches, in die Jahre gekommenes Gelände mit Moos. Durch die Spikes könnte es aber auf feuchten, gepflasterten Steigungen zu Problem kommen – wie mit High-Heels. 🧐 Ihr kennt das, ihr versteht, was ich meine … Abgesehen vom Profil sind die WA0953 (All-Terrain) optisch identisch – daher behandelte ich das Thema „Verschmutzung“ im nächsten Absatz.
WORX WA0953 Landroid Räder All-Terrain
- Auf jedem Untergrund unterwegs: Die WORX All-Terrain-Räder verbessern den Halt auf dem Rasen insbesondere bei durchweichtem Boden oder noch feuchtem Gras
- Sogar Steigungen von bis zu 22 ° bzw. 40 Prozent überwinden die Räder im Nu – für eine effiziente Rasenpflege
- Geeignet für WORX WR130E, WR141E, WR142E, WR143E, WR165E und WR167E Landroid Mähroboter
Kurztest
Zu guter Letzt die All-Terrain Räder (WA0953), optisch sehr nett anzusehen, aber mit einem unauffälligen Profil. Auch diese Räder haben ein Mehrgewicht von 800 g im Vergleich zum Rädersatz, welcher bei der Auslieferung des Mähroboters dabei war. Diese sollen sich besonders gut bei durchweichtem Boden und noch feuchtem Gras eignen – dies kann ich aufgrund der aktuellen Wetterlage absolut bestätigen!
Ich will ehrlich sein, beim Auspacken des Artikels war ich nicht überzeugt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass diese Räder im Vergleich zu den anderen gut funktionieren werden – jedoch nach ein paar Testtagen sind die Räder auf meinem Gelände die Gewinner. Bei feuchtem Gras kann es schon mal sein, dass die Räder leicht durchdrehen – aufgrund des ummarkanten Profils wird der Rasen aber nicht beschädigt. Toll! So schön die Räder im sauberen Zustand aussehen, so schlimm sehen sie nach einer Fahrt im Regen aus. 😕 Aber keine Sorge, nach ein paar Tagen sind sie wieder sauber. 😌
Fazit
Meiner Meinung nach sind die Räder aufgrund des Mehrgewichts, wenn das Grundstück nicht frei von Unebenheiten und kleineren Steigungen ist, ein absolutes muss! Ich habe den Eindruck, das, dass Profil der Räder gar nicht so sehr ausschlaggebend ist, sondern das Mehrgewicht. Beim alten M500 (WR141E) hatte ich auch 1500 Gramm mehr mit an Bord, weil sich das zusätzliche Gewicht positiv auf die Manövrierfähigkeit des Mähroboters ausgewirkt hat.
Die neuen Räder haben im Vergleich zu den originalen Rädern eine leicht gummierte Oberfläche und reinigen sich dadurch größtenteils selbständig – bleibende Verschmutzungen an den Rädern konnte ich bisher nicht mehr feststellen. Diese Eigenschaft hat mich in der Tat sehr überrascht! 👍🏻
Vielen Dank auch für diesen Beitrag.
Leider habe ich ihn jetzt erst gefunden, sonst hätte ich vielleicht statt der Supergrip die All-Terrain gekauft. Aber nichts desto trotz, die Supergrip sind den Serienrädern optisch und vom Grip haushoch überlegen. Auf hartem Untergrund sind die natürlich aufgrund der geringen Aufstandsfläche schnell überfordert.
Positec könnte bei den Rädern die Einsatzgebiete noch nachbessern, vielleicht fragen die ja mal bei dir an 😉
👍
Hallo,
mich würde interessieren wie die Verschmutzung der Profile aus bei dem Test. Ich habe immer wieder verschmutzte Räder, die dann durchdrehen.
Gibt es eigentlich auch für ältere Modelle (WR 105SI)
verbesserte alternative Räder?
Hi Klaus, leider nicht. 🙁
Gibt es die Räder auch für die größeren Worx Modele M500?
Excellent review, thank you. I concur with your findings and confirm I found the WA0950 and WA0953 to be comparable with the WA0953 (all-terrain) version having a slight edge for my sloped lawn (and regularly wet) lawn.
Hi, ich bin gerade dabei, mir neue Räder zu bestellen, denn trotz ständiger Optimierung des Begrenzungsdrahtes kommt der Lando zum Durchdrehen. Ich stimme dir zu und denke auch, dass das Profil nebensächlich sein könnte, denn das Mehrgewicht wird zum Erfolg führen. WA0953 wird wohl auf nassem Boden besser flutschen (Rasen bleibt heil), und WA0952 wird auch ohne Zerstörung bei Seitwärtsbewegungen agieren können… so die Theorie 😉
Ich werde mal testen und dann berichten.
Wünsche einen schönen Rasen