MacHeist – Squeeze vom Laster gefallen

osx squeeze 1 - MacHeist - Squeeze vom Laster gefallen

Heute (und bis zum 2. März) gibt es wieder einmal ein gratis Programm bei MacHeist, dieses Programm hört auf den Namen Squeeze. Das Tool nutzt die Kompressionsfunktion in HFS+ und komprimiert im Hintergrund automatisch die ausgewählten Ordner des Systems. Dadurch soll es für mehr Speicherplatz auf unserer Festplatte sorgen. Wie viel Platz man mit Squeeze tatsächlich sparen kann, kann ich leider noch nicht sagen…

EDIT: Zitat – Oliver von aptgetupdate.de

Ich war mal so mutig und habe das für meinen /Application Ordner aktiviert. Dort spare ich ca. 2.5 GB. Performanceeinbussen habe ich nicht feststellen können. Weder beim Starten des Apps noch im laufendem System. Das Komprimieren dauert eine Weile, in der Zeit ist die Systemlast dann doch spürbar.

osx squeeze 2 - MacHeist - Squeeze vom Laster gefallenosx squeeze 3 - MacHeist - Squeeze vom Laster gefallen

Test – TS2GUFM-V – Transcend 2GB USB Flash Module

ts usb flash - Test - TS2GUFM-V - Transcend 2GB USB Flash ModuleDas kleine 2GB USB Flash Modul TS2GUFM-V von Transcend soll die Systemfestplatte in meinem Fileserver ersetzen. Als System werde ich ein CentOS 5.4 mit LOOP-AES, SAMBA & NFS verwenden, welches zirka 800 MB an Festplattenspeicher benötigt. Vor der Bestellung des Flash Moduls habe ich nach einem Geschwindigkeitstest gesucht, bin aber leider  im World Wide Web nicht fündig geworden. Darum jetzt hier 😉

EDIT: 4K Schreiben unter 0,14 MB/s – geht zurück zum Händler

FAT: write 20,7 MB/s – read 31,7 MB/s

ts usb flash fat - Test - TS2GUFM-V - Transcend 2GB USB Flash Module

Test – TS2GUFM-V – Transcend 2GB USB Flash Module weiterlesen

Caschy – 5.000 Euro – fit für einen guten Zweck

privat mcfit 300x216 - Caschy - 5.000 Euro - fit für einen guten ZweckCarsten „Caschy“ Knobloch, einer der wohl bekanntesten Blogger Deutschlands, von stadt-bremerhaven.de hat heute eine tolle Aktion gestartet. Er selbst möchte seinen inneren Schweinehund überwinden und fit werden. Wenn Caschy es schafft, natürlich durch unsere Unterstützung, sich nach seinem Trainingsplan zu ernähren und 3 mal die Woche, 7 Wochen lang bei McFit zu trainieren. Dann spendet McFit 5.000 (!!) Euro an das Kinderprojekt Arche in Berlin-Hellersdorf. SUPER!!

Des Weiteren können 25 Leute in diesem Zeitraum kostenlos bei McFit trainieren.

Für 25 Leute konnte ich für meinen Trainingszeitraum noch “Freikarten” besorgen. Ihr könnt (sofern ihr wollt) also für sechs Wochen Tag und Nacht trainieren gehen. So wie ihr eben Bock habt. Das heisst: wenn ihr wollt, dann schreibt ihr mich an. Ich lasse euch dann für das Studio in eurer Nähe eintragen. Kostenlos.

Aber noch nicht genug es gibt noch eine Nintento Wii gesponsert von notebooksbilliger.de, sechs Beauty-Bags, ein Jahresabo sowie drei 3-Monats-Gutschein für McFit zu gewinnen. Wer Interesse hat und mehr Informationen benötigt einfach bei Carsten’s Artikel Fitte Blogger – fit für einen guten Zweck und der Facebook-Fanpage vorbeischauen.

Ich persönlich wünsche Caschy viel Glück, werde allerdings nicht unter den 25 Leuten sein die kostenlos trainieren können! …bin schon Mitglied mrgreen - Caschy - 5.000 Euro - fit für einen guten Zweck

UPDATE: 7 Wochen später – YEAAAH!! – 5000 Euro für das Kinderprojekt Die Arche

Ubuntu – LIRC – XBMC mit PC-Funkfernbedienung X10 steuern

Da mein Blog heute erfolgreich umgezogen ist möchte ich nun meinen abschliesenden Artikel zum HTPC Projekte „Das kleine Schwarze“ veröffentlichen. Ich möchte das Media-Center XBMC ohne Tastatur, nur mit einer Fernbedienung steuern.

Dazu benötigen wir das Paket LIRC und müssen die Dateien hardware.conf und lircd.conf für die jeweilige Fernbedienung erstellen. Im Gegenzug brauchen wir für XBMC eine angepasste Lircmap.xml und Keyboard.xml (ab Version 9.11) für die Fernbedienung.

Daher möchte ich euch eine HowTo für die PC-Funkfernbedienung X10 nicht vorenthalten.

HINWEIS: Leider ist das alte X10 Modell (Pollin) nicht mehr verfügbar, das neue X10 Modell (Amazon) sollte aber, laut einiger Forenbeiträge, genauso funktionieren.

Voraussetzung:

  • Ubuntu Karmic 9.10
  • NVIDIA Treiber 195 mit VDPAU Unterstützung (HowTo)
  • DVB-S2 – Treiber s2-liplianin installieren (HowTo)
  • VDR 1.7.12 + ExtensionPatch mit Streamdev Plugin (HowTo)
  • XBMC + VDR Plugin mit VDPAU Unterstützung (HowTo)

HowTo: LIRC – XBMC mit PC-Funkfernbedienung X10 steuern

Zuerst editieren wir die blacklist.conf und fügen das Modul ati_remote ein damit unser USB-IR Empfänger nicht falsch erkannt wird. Ubuntu – LIRC – XBMC mit PC-Funkfernbedienung X10 steuern weiterlesen

loggn.de hat ein neues Zuhause – Hetzner Online AG

loggn 150x150 - loggn.de hat ein neues Zuhause - Hetzner Online AGNach den Problemen von Samstag Abend mit meinem vServer bei SERVER4YOU, habe ich mich dank eurer zahlreichen Meinung ziemlich schnell für einen neuen Hoster entschieden. Da ich nur einen Blog hoste benötige ich keinen vServer, sondern nur ein wenig Webspace mit einer MySQL Datenbank. Außerdem habe ich daheim genug Linux Systeme an den ich basteln kann. 🙄

Meine Erfahrungen von SERVER4YOU brauche ich hier nicht wieder erläutern, alle die meinen letzten Artikel verfolgt haben wissen bereits bescheid. Leider kann ich noch nicht allzu viel über meinen neuen Hoster Hetzner Online AG schreiben, allerdings ging am ersten Tag alles überraschend schnell.

  • Mo, 8. Feb 2010 – 17:30 – Vertragsabschluss bei der Hetzner Online AG
  • Mo, 8. Feb 2010 – 17:31 – Zugangsdaten erhalten, konsoleH Zugriff, FTP, MySQL, etc.
  • Di, 9. Feb 2010 – 07:05 – Fax-Versand des KK-Antrags mit AuthCode meiner Domain „loggn.de“
  • Di, 9. Feb 2010 – 09:03 – „loggn.de“ liegt jetzt bei der Hetzner Online AG
  • Di, 9. Feb 2010 – 11:00 – etliche DNS-Server sind bereits aktualisiert

Jetzt bin ich wieder zufrieden und hoffe das mein Blog nun den Ansturm des ubuntuusers Planeten gewachsen ist. 😎

Ich möchte noch 2 Person für ihre Unterstützung und Hilfsbereitschaft danken, einmal Matthias von disfunctions.de & Thomas von everflux.de. Danke